Conversion-Rate im Online-Shop von ADLER um 20 % gestiegen

Von: | 11. März 2016
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(Pressemitteilung): Im E-Commerce bleibt das Suchfeld eines der wichtigsten Conversion-Treiber und ist oft der auslösende Faktor für den Kauf oder Nicht-Kauf. Mit zielgerichteten Merchandising-Features und einem optimalen Einkaufserlebnis steigerte der Online-Shop www.adlermode.com seine Conversion-Rate sogar um 20%. „Der Shop positioniert sich somit am Markt ganz im Trend mit einer leistungsstarken Suchfunktion und Einkaufserlebnissen“, so FINDOLOGIC Geschäftsführer Matthias Heimbeck.

Der Online-Shop von ADLER
ADLER bietet in seinem Webshop www.adlermode.com, gleichsam wie in den stationären Geschäften, ein breites und tiefes Sortiment an Damen- und Herrenoberbekleidung sowie Wäsche. Und das zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Ergänzt wird das Angebot mit Accessoires, Schuhen, Kinder- und Babybekleidung, Trachtenmode sowie Hartwaren.

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Die Suche spielt eine große Rolle
Ein breites Sortiment erfordert zielgerichtetes Auffinden der gewünschten Produkte. Dazu nutzte www.adlermode.com, basierend auf dem Shopsystem Hybris zuerst die Shop-interne Solr Suche, wobei aber die Konfigurierbarkeit mit zuviel Aufwand und Komplexität einherging. Nicht nur die Ergebnisse sollten passen, sondern insgesamt muss das Finden von Artikeln einfach und kundenorientiert gestaltet sein. Zudem sollten Kampagnen zum gezielten Abverkauf genutzt werden können.

Entscheidung für FINDOLOGICAdlermode-Onlineshop-400px „Wir haben uns lange auf dem Markt umgeschaut und haben diverse Anbieter verglichen. Dabei hat uns FINDOLOGIC vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Wie bei ADLER: Best Value for Money!“

Hier liegt der Fokus
Ganz klarer Fokus liegt in der Relevanz der Ergebnisse für unsere Kunden. Alle Funktionen von FINDOLOGIC, wie auch Kampagnen, das Pushen von Produkten oder Product Placements, helfen uns dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Beispiel
Bei einer breit angelegten „Glööckler Kampagne“ konnten die Ergebnisse der Suche gezielt gesteuert werden, um die Aktionsartikel in den Fokus zu rücken. „Diese Ergebnisse und die Learnings daraus übertragen wir nun auf alle breit angelegten Kampagnen und sind sehr zufrieden.“ Das ist mit der Kampagnen-Funktion sehr einfach und mit wenigen Klicks erledigt.

Direct Integration
„Wir haben in den letzten beiden Jahren den Anteil an mobilen Usern verdoppelt.“ Um auch zufriedene mobile Kunden zu haben, mussten insbesondere die Ergebnisse schnell ausgeliefert und auch responsive dargestellt werden. „Durch die Direct Integration von FINDOLOGIC konnten wir beides problemlos erreichen.“

Zahlen, Daten, Fakten
Neben anderen umfangreichen Vorteilen konnten folgende Zahlen gemessen werden: Die Conversion-Rate im gesamten Shop ist um 20 % gestiegen. Die Conversion-Rate in der Suche ist auf 10,25 Prozentpunkte gestiegen.

Autorenfoto macht gerade ihren Bachelor in BWL und kann bereits auf mehrjährige Erfahrung im E-Commerce zurückblicken. Bei einem B2B-Marktplatz betreute sie unter anderem Deal-Angebote vom Produkt-Sourcing bis zur Online-Vermarktung. Ihre Schwerpunkte bei shopanbieter.de liegen bei E-Commerce-Analysen, Controlling und Datenauswertung für Studien und Marktuntersuchungen.
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